Die MEB Group – mit bisher über 120 Mitarbeitenden und fünf Tochterunternehmen führender Trimble Partner in der Schweiz – hat Anfang des Jahres die Geospatial-Vertriebspartner in Deutschland und Österreich von Trimble übernommen. In dieser Konstellation ist die MEB Group mit jetzt über 200 Mitarbeitenden der exklusive Vertragshändler von Trimble für die Vermessungsbranche in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Das erfolgreiche Geschäftsmodell der ALLNAV in der Schweiz, das durch Kundennähe, Fachkompetenz und den Ausbau neuer Geschäftsfelder für die Vermessungsbranche am Markt und bei den Anwendern überzeugt, war einer der wichtigsten Gründe von Trimble für den Verkauf der Marktunternehmen an die MEB Group.
Neu im Firmenverbund der MEB Group sind nun die bisherigen Trimble-Unternehmen AllTerra Deutschland Süd und AllTerra Deutschland Nord, die Herzog GmbH sowie die BuildingPoint Nord als Ansprechpartner der Baubranche. «Wir sind stolz über den grossen Vertrauensbeweis von Trimble uns mit der Betreuung des gesamten deutschsprachigen Marktes in den Bereichen GeoSpatial und Buildings Field Solutions zu beauftragen» so Markus Brun, CEO der MEB Group.
Ivo Pfammatter, Geschäftsführer der ALLNAV Schweiz, sieht auch für den Schweizer Markt eine deutliche Stärkung. «Mit den rund 100 neuen Kolleginnen und Kollegen wird unsere Fachkompetenz nochmals gestärkt, insbesondere in neuen und wichtigen Geschäftsfeldern und Technologien wie Drohnenvermessung, Laserscanning, Monitoring oder Mobile Mapping». So bringt beispielsweise die AllTerra Deutschland Nord eine umfassende Erfahrung und sogar eigene technische Entwicklungen im Mobile Mapping in die Gruppe ein, hiervor werden nach Überzeugung von Ivo Pfammatter auch die Schweizer Anwender profitieren. Auch in der Betreuung und dem Support der Schweizer Kunden, der am Standort Othmarsingen mit eigener Mannschaft durchgeführt und weiter ausgebaut wird, sieht Ivo Pfammatter praxisrelevante Vorteile. «Wir können auch die Fach-Expertise von weiteren Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen, sind in den Spezialthemen noch umfassender aufgestellt und auch unsere Position gegenüber Trimble ist gestärkt».
Die ersten Synergien sind bereits sichtbar. Dank der Möglichkeiten von Teams, Zoom & Co. findet bereits ein umfassender Austausch statt, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen sich aus gemeinsamen Events von Trimble und der MEB. «Die Chemie stimmt» so Markus Brun «und der Ansatz eines grossen, starken und für Trimble wichtigen Partners im deutschsprachigen Raum ist richtig und wichtig, damit wir unsere Kunden auch in Zukunft fachkundig in allen Bereichen unterstützen können».
Mit der ALLNAV GmbH im baden-württembergischen Backnang ist die MEB Group bereits seit Jahren in Deutschland vertreten, verfügt also über die notwendige Erfahrung, die neue Aufgabe «zu stemmen». «Wir gehen nach Schweizer Manier vor», so Markus Brun. «Gute Planung, kein Aktionismus, klare Strategie und Vision sowie mit einem eigenen Team, das an der gemeinsamen Zukunft arbeitet.» Eine Zusammenlegung der Schweizer Aktivitäten mit den neuen Schwesterunternehmen ist nicht geplant, die ALLNAV Schweiz wird weiterhin mit eigener Beratungs- und Supportmannschaft sowie Werkstatt und Lager von Othmarsingen aus den Schweizer Markt betreuen. «Wir werden voneinander lernen, aber eigenständig agieren» so Ivo Pfammatter, der sich «über die neuen Chancen und Möglichkeiten in einer grossen Unternehmensgruppe» freut.