Kunden möglichst viele Vorteile verschaffen

KUNDEN MÖGLICHST VIELE VORTEILE VERSCHAFFEN

Bei ALLNAV steht im Vertrieb das ‚V‘ nicht nur bei der Abteilungsbezeichnung zuvorderst.

«Bei uns geht es an erster Stelle um die Vertrauenswürdigkeit, die wir uns bei unseren Kunden erarbeiten und um die Vorteile, die wir ihnen mit unseren Lösungen verschaffen wollen.» Christian Stierli, der die Abteilung seit 2015 leitet, sieht sich und sein Team als Berater und partnerschaftlicher Begleiter für Vermessungsprofis. «Unser Ziel lautet nicht, möglichst schnell viel zu verkaufen. Wir wollen unsere Kunden mit optimalen Lösungen und Systemen vorwärtsbringen.»

Damit dies gelingt, muss jede und jeder des siebenköpfigen Vertriebsteams vor allem eines: viel wissen. Zum einen über das Fachgebiet in Theorie und Praxis. Unverkennbar sind deshalb der Geomatik-Background bei den ALLNAV-Vertrieblern sowie deren Kenntnisse über alles heute und morgen technisch Machbare. Zum anderen müssen sie die Produkte aus dem Portfolio von ALLNAV à fond kennen. Denn mit den Stärken ihrer Produkte wollen sie bei ihren Kunden punkten. Diese gezielt beraten können sie aber nur, weil sie genau darüber Bescheid wissen, wo jeder ihrer Kunden steht, wo er hin will und welche Anforderungen er an eine mögliche neue Lösung stellt. Der Beratungsfokus des ALLNAV Vertriebsteams reicht weit, sein Horizont ist breit. Denn es will seinen Kunden zu nachhaltigem Erfolg verhelfen, in dem es sie dabei unterstützt, ihre Position im Markt zu stärken wie auch, neue Geschäftsfelder zu erschliessen.

Im Einsatz für den Erfolg unserer Kunden
«Unsere Kunden, und all die, die es hoffentlich noch werden, können viel von uns erwarten. Beispielsweise, dass wir immer die optimale Lösung für sie finden wollen und uns entsprechend dafür anstrengen. Aber auch, dass wir ihnen als Fachleute gegebenenfalls sagen, falls wir ihnen kein kompromisslos passendes Produkt für die genannte Aufgabe bieten können.» Ehrlichkeit kommt für Christian Stierli vor Umsatz. Denn sie schafft die Basis für langfristig gute, partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Nicht umsonst wächst der Kundenkreis von ALLNAV seit ihrer Gründung vor 25-Jahren kontinuierlich und wird es wohl auch zukünftig tun. Neue Mitarbeitende sind deshalb bei ALLNAV immer gefragt – auch im Vertrieb! «Wir brauchen Fachleute, die den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden schätzen, die für Beratungen und Praxisdemos gerne bei ihnen vor Ort sind, gemeinsam mit ihnen Lösungen diskutieren, Tests durchführen und Pilotprojekte aufgleisen. Solche wie Nadine Bachofen und Peter Widmer, die aktuell unsere Deutschschweizer Kunden proaktiv betreuen oder Fabien Coubard und Hervé Bulliard, die in der Romandie unterwegs sind.» In ihnen allen steckt die Begeisterung für die qualitativ ausgezeichneten Trimble Geräte und viel Eigeninitiative, aus der heraus sie gezielt Ideen entwickeln, wie ihre Kunden noch effizienter und präziser arbeiten können. Denn durch die ALLNAV typische Kundennähe wissen sie ganz genau, mit welchen Herausforderungen ‚ihre‘ Vermessungsbüros, Bauingenieure, Bauunternehmen und Werke konfrontiert sind. Auch ganz nah bei den Kunden, für diese jedoch weitgehend ‚unsichtbar‘ agiert Nina Gutzwiller. Sie aber hat deren Hard- und Software immer im Blick. Nebst dem, dass die Innendienstlerin dafür sorgt, dass das organisatorische Räderwerk der Abteilung rund läuft, kontaktiert sie die Kunden proaktiv und zuverlässig schriftlich oder telefonisch, um sie jeweils frühzeitig an die Verlängerungen ihrer Gerätegarantien und Updates zu erinnern.

Produktpartner für heute und morgen
Auch nicht direkt an der Kundenfront, umso mehr aber bei den technologischen Entwicklungen ganz vorne mit dabei ist Jürg Pulfer. Als Applikationsingenieur nimmt er im Vertrieb eine besonders wichtige Aufgabe wahr. Denn er testet neue Produkte, setzt sich mit Innovationen intensiv auseinander und erprobt sie im Rahmen von Pilotprojekten. Jürg Pulfers Beurteilung ist mitentscheidend, ob ein neues Produkte in die ALLNAV-Palette passt. Auch bei ihm gilt: Jedes ALLNAV Produkt muss den Kunden weitere Vorteile verschaffen. Es bringe sehr viel, meint Christian Stierli, über interne Kompetenz und Kapazität zu verfügen, um neue Lösungen ohne Zeitdruck sauber evaluieren zu können. Auf Jürg Pulfers Prüfstand befinden sich aktuell Drohnen, Mobile Mapping und Monitoring-Lösungen aber auch die neusten Einsatzmöglichkeiten von KI in der Vermessung. Das Credo von ALLNAV, so Christian Stierli, ist und bleibt: Eine übersichtliche, für den Schweizer Markt gezielt und sinnvoll zusammengestellte Palette innovativer Produkte anbieten zu können und darin so richtig gut sein!

Doch das ‚Gutsein‘ beschränkt sich auch im Vertrieb von ALLNAV nicht nur auf die Produkte und die fachlichen Qualitäten der Mitarbeitenden. Es wiederspiegelt sich im Geist dieses unkomplizierten, kollegial bestens eingespielten Teams, das konstant hoch motiviert und engagiert ist, weil es darin durch die Zufriedenheit seiner Kunden zusätzlich gestärkt wird.